Zurück zum Jahr 2020

Wie Sie sich vorstellen können, war es kein einfaches Jahr. Vor allem war es ganz anders, als wir es uns vorgestellt hatten. Nachdem wir 2019 die Messen in der Schweiz abgeklappert haben, sehen Sie hier, was wir für 2020 geplant hatten:

  1. Den traditionellen Verkauf mit Wiederverkäufern testen, um uns in den ersten Monaten mit null Gewinnspanne bekannt zu machen.
  2. Sich wieder auf den Weg machen und Sie bei Veranstaltungen das ganze Jahr über treffen
  3. Sich um unseren neuen Showroom kümmern, um Ihnen eine schöne Erfahrung in Delémont zu bieten
  4. Mit dem Online-Verkauf beginnen, sobald wir Zeit dafür aufbringen können
  5. Unsere erste Ausgabe von Ohrringen herausbringen

In Wirklichkeit lief es jedoch ganz anders ab ...

Liliflo_Schmuckgeschäft_Schweizer_Delémont

 

3 Monate, 3 Schläge

10. Januar, Abreise nach Zürich für 4 Tage Messe mit dem Ziel, Partner zu finden, die bereit sind, die Liliflo-Kreationen in ihren Geschäften in der Schweiz weiterzuverkaufen. Wie immer war das Team super motiviert! Nur wurde uns nach einigen Stunden schnell klar, dass Liliflo in diesem sehr standardisierten und starren Umfeld keinen Platz hatte. Kurzum, wir machen nette Bekanntschaften, aber nur einen Partner, der bereit ist, mit unserer Arbeitsweise zu arbeiten. 2020 beginnt nicht so, wie wir es uns gewünscht haben! 

11. Februar: Wir behalten die Nerven und machen uns stolz auf den Weg nach München zu einer der größten Schmuckmessen der Welt. Wir stellen dort fünf Tage lang aus, um Partnerjuweliere in ganz Europa zu finden. Schnell wird uns klar, dass wir wieder einmal nicht dazugehören.
Alle Fachleute, mit denen wir uns austauschen, sagen das Gleiche: "Wissen Sie, es ist nicht einfach, Geschäfte zu machen." "Früher war es besser!" "Wir haben in unserem Laden schon einen großen Vorrat, den wir abverkaufen müssen",....
Was macht Liliflo in dieser alternden Welt ohne Zukunftsvision? Das fragt man sich und lacht am Ende darüber. Das ist nicht schlimm, wir gehen mit leeren Händen nach Hause, aber mit dem Ziel, uns um unsere Kunden in unserem Showroom zu kümmern und die nächsten Events vorzubereiten. Die nächste Veranstaltung hatten wir allerdings nicht geplant. 

15. März, diese mysteriöse COVID zwingt uns, unseren Laden zu schließen und sagt eine geplante Messe nach der anderen ab. Bye-Bye Basel, Martigny, Bern, Genf, Delsberg, St. Gallen und all unsere geplanten Geldeinnahmen! Aua, diese Klatsche tut weh. Sie lässt sogar das ganze Team von den Ohren bis zu den Zehen zittern. Denn seit Anfang des Jahres wird unser Bankkonto immer leerer...

 

Liliflo_Schmuckgeschäft_Schweizer_Delémont

COVID hat uns gerettet 


Mit einem Kloß im Hals springen wir zurück und investieren all unsere Energie in die Erstellung einer selbstgemachten Website. Wir müssen schnell vorankommen, denn unsere Finanzen schmelzen mit hoher Geschwindigkeit! Drei Wochen später ist unsere Website fertig. Gleichzeitig schalten wir zum ersten Mal digitale Werbung und kontaktieren unsere ersten "Influencer"-Partnerinnen. BINGO, es funktioniert viel besser als wir erwartet hatten.

Unser Unternehmen passt sich der Situation an und unsere Tage verändern sich. Die E-Mail-Konversationen nehmen im gleichen Rhythmus zu wie unsere Pakete, die bei der Post in unserem kleinen Dorf abgeliefert werden. Wir verteilen die Rollen im Team neu und es entsteht schnell eine schöne Symbiose.

Bis sich alles eingespielt hat und wir im Mai die ersten Finanzhilfen erhalten, haben wir den Tiefpunkt mit weniger als CHF 3'000 auf dem Firmenkonto erreicht. Es ist nicht einfach, bei all den Belastungen, die ihrerseits nicht aufhören, einen kühlen Kopf zu bewahren. Aber zwischen Kurzarbeit und der Entwicklung von Liliflo online geht es langsam wieder aufwärts.

Am 1. Juni beginnt die Entwicklung des Designs der zukünftigen Ohrringe mit Anaïs und Séphora, zwei Designerinnen derSchule für angewandte Kunst in La Chaux-de-Fonds. Jede von ihnen entwirft Ohrringe nach unseren Kriterien: leicht, austauschbar und im Stil von Liliflo.

19. Juli, Start einer Fragebogenaktion, um gemeinsam die erste Ohrringlinie von Liliflo zu entwerfen. Zur Auswahl stehen die beiden Entwürfe von Anaïs und Séphora sowie die Farben, Steine und Materialien, die Sie am liebsten mögen. Diese Erfahrung ist unglaublich. Sie sind 297 Personen, die drei Wochen lang an unserer Umfrage teilnehmen. Ihre Wahl fällt auf Anaïs' Entwurf, einen Ohrstecker in Form einer Blume, sowie zwei beidseitig bedruckte Kugeln aus Muranoglas oder Schmucksteine.

16. September, Start unserer Edition "Parfaitement Imparfaite " in Zusammenarbeit mit Isaline Ackermann. Wir testen die Vorbestellung und innerhalb von 3 Wochen sind Sie mehr als 100, die diese neue Kreation bestellen. Vielen Dank, Isaline!

1. November, zwei große Ereignisse. DieAnkunft von Duc im Team als Verantwortlicher für die digitale Entwicklung der Marke! Facebook, Instagram, E-Mail, Website, ... das ist sein Hobby.
An diesem Tag beginnt auch die Vorbestellungsphase für die Anaïs-Ohrringe. Sie sind der Höhepunkt von sechs Monaten intensiver Arbeit, vor allem für Francis, der sich viel Mühe mit Innovationen und der Suche nach Partnern gegeben hat, die in der Lage sind, eine so anspruchsvolle Kreation zu einem Kanonenpreis zu realisieren. 

22. November, Ende der Precos mit 106 Paaren von Schnallen und Ohrstecker , die zusammengesetzt werden mussten. Wieder eine schöne Herausforderung, die es zu bewältigen galt... Ja, das hatten wir noch nie zuvor gemacht! Die Nächte werden immer kürzer, um eine rechtzeitige Produktion zu gewährleisten. Nicht einfach, aber wir schaffen es und vor allem erhalten wir im Laufe der Lieferungen wunderschöne Nachrichten. Sie haben uns auf Kurs gehalten.

27. November, Schwarzer Freitag ... ? Ja, wir haben Sie an diesem berühmten Tag des weltweiten Ausverkaufs ins Schwitzen gebracht. Keine Sorge, wir haben genauso geschwitzt wie Sie! Ein Tag, der das extreme Gegenteil unserer Werte war. Wir haben beschlossen, ihn zu nutzen und eine Kampagne zu entwerfen, um Ihre Aufmerksamkeit auf die Preise der Güter zu lenken, die wir konsumieren. Und warum es bei uns das Wort Ausverkauf nicht gibt.

1-24 Dezember, Bing-Bang-Boum-Dring,... Das ganze Team ist auf Hochtouren, um Ihre Weihnachtsgeschenke zu sichern. Ein verrückter Rhythmus, der uns sehr entgegenkommt. Zwischen Produktion, Showroom, Lieferungen, Telefonaten, E-Mails, ... liefen die Herde auf Hochtouren.

24. Dezember, alle Ihre Weihnachtsbestellungen werden verpackt und verschickt. Hier ist es vor allem Anne-Laure, der Sie danken müssen, weil sie die gesamte Logistik übernommen hat!

 

Liliflo_Schmuckgeschäft_Schweizer_Delémont

danke

Schließlich haben wir große Lust, die Feiertage zu nutzen, um Ihnen zu danken.

Wir sind so glücklich mit dem, was wir tun, stehen morgens auf und versuchen, uns nützlich zu machen, und haben die Mittel für unseren etwas verrückten Ehrgeiz, den besten Schmuck auf dem Markt herzustellen.

Kurzum, es ist eine echte Herausforderung, und Ihre Unterstützung ist wertvoll.

Vor allem, da man merkt, dass Sie Verständnis für die Schwierigkeiten haben, auf die wir stoßen können, wie z. B. die Schwierigkeiten bei der Produktion von Ohrringen am Jahresende.

Also noch einmal: Danke an alle von ganzem Herzen.

Ohne Sie würden wir es nie schaffen.

Im Jahr 2021 wird es verrückt werden. Wir werden Ihnen in ein paar Tagen unsere Ziele vorstellen.

 

Anne-Laure, Francis, Elodie, Duc, Aurora, Louis, Victor.

 

Um die anderen Liliflo-Steine zu entdecken, geht es hier entlang :

6 Kommentare

Hallo,

Bravo für Ihre Entschlossenheit, Ihre Solidarität, Ihre Vision und die Qualität Ihres Schmucks.
Ihre Werte!
Wir haben soeben das zweite Herrenarmband erworben...
Wunderschön

Schöne Feiertage

Laurence und Enzo

Fonzo 05. August 2022

Ich bin sehr froh, dass ich das Buch gelesen habe. Ich habe mich sehr gefreut, als ich von der Krise erfuhr. Wir sind uns einig, dass wir darauf verzichten könnten, aber Sie haben es geschafft, sich wieder aufzurappeln und Ihr Weg ist beispielhaft. Alles Gute für das ganze Team und danke für diese wunderbaren Schmuckstücke made in Switzerland, die wir das Glück haben, zu besitzen.
Liebe Grüße

Cindy 31. Dezember 2020

Bravo für Ihren chaotischen Lebenslauf. Sie haben einen sicheren Erfolg mit dem wunderbaren Schmuck, den Sie herstellen. Ich schenke meiner Mutter heute die Halskette und zu Weihnachten habe ich mir selbst die Ohrringe geschenkt, die wunderschön und so leicht sind, dass ich sie liebe. Ich liebe Ihr Konzept, dass man die Steine und Elemente je nach Stimmung oder Lust und Laune austauschen kann. Ich bin sehr zufrieden mit Ihnen und wünsche Ihnen viel Erfolg

Barbara 29. Dezember 2020

Bravo, die wunderbare Familie!
Möge 2021 hell sein ⭐️💫⭐️.

Ferrara Marie-Pierre 27. Dezember 2020

HalloVielen Dank an das gesamte Liliflo-Team. Ich bin froh, dass das Jahr 2020 für Sie gut ausgegangen ist. Ich wünsche Ihnen allen für das neue Jahr 2021 Gesundheit, Glück und Erfolg bei Ihren zukünftigen Projekten. Küsschen an alle

Sylviane Jolissaint 27. Dezember 2020

Waow, Sie haben mir einen Schauer über den Rücken gejagt... aber wie stolz Sie auf sich sein können, dass Sie die Gesundheitskrise genutzt haben, um in das digitale Marketing einzusteigen... wie in unserer kleinen Schweiz die Menschen ein Herz für lokale Handwerker haben!

Bravo und danke für Ihre Freundlichkeit, Ihre wertvollen Ratschläge im Showroom...

Möge das Jahr 2021 Ihnen weitere schöne Projekte bringen, die Sie verwirklichen können!

Mit freundlichen Grüßen.
Lily

Lily 27. Dezember 2020

Einen Kommentar schreiben

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung moderiert.